Vereine und Ehrenamt - Christian Zineker

Direkt zum Seiteninhalt
Das ist mir wichtig:
Vereine und Ehrenamt

Die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen ist für die Bürgerinnen und Bürger der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ein Garant für die Aufrechterhaltung des sozialen Lebens. Daher möchte ich, dass das Ehrenamt gefördert und gestärkt wird.

Finanzielle Mittel sollten nach dem Bedarfsprinzip für Vereine verteilt werden. Braucht ein Verein beispielsweise wegen Einnahmeausfällen (Corona) besondere Unterstützung, muss das unbürokratisch möglich sein.

Damit sich die Vereine auch auf ihre Kerngebiete konzentrieren können, kann ich mir eine „Verwaltungsstelle“ vorstellen, die z. Bsp. bei organisatorischen Arbeiten unterstützt oder Fördermittel beantragt.

Als Würdigung für ehrenamtliche Arbeit sehe ich auch einen gemeinsamen Tag des Ehrenamtes, welchen die Stadt ausrichtet, um die ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger z. Bsp. mit einer Feier zu danken.
Zurück zum Seiteninhalt